Michael Theede

Michael TheedeMichael Theede Pianist Der in der Presse als „Vollblutmusiker“ beschriebene Pianist und promovierte Musikwissenschaftler Michael Theede wurde 1975 als Sohn einer Arztfamilie in Flensburg geboren. Seine pianistische Ausbildung erhielt er seit seinem sechsten Lebensjahr. Im Alter von sieben Jahren begann er zusätzlich mit dem Cellospiel. In beiden Instrumenten wurde Michael Theede als Solist und Kammermusiker siebenfacher 1. Landespreisträger und Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“. Neben der klassischen Musik unternahm er als Jazzpianist zahlreiche Konzertreisen in die USA, die Ukraine, nach England und Russland, und trat als Jugendlicher bei internationalen Jazzfestivals und mehrmals im Fernsehen auf.

Seit 1995 studierte Michael Theede Klavier bei Prof. Manfred Fock und Kammermusik bei Prof. Sabine Meyer, Prof. Zakhar Bron und Prof. Angela Tetzlaff-Firkins an der Musikhochschule Lübeck, wo er im Jahre 2000 sein Musikstudium „mit Auszeichnung“ absolvierte. Sein vielfältiges Repertoire umfasst in der Klassik bekannte barocke und klassisch-romantische Werke ebenso wie selten aufgeführte Kompositionen der Spätromantik und Moderne, darüber hinaus aber auch alle anderen auf dem Klavier spielbaren Musikrichtungen und Genres der Unterhaltungsmusik wie Jazz und Rock/Pop.

Er nahm an internationalen Meisterkursen, u. a. bei Yara Bernette, Edith Picht-Axenfeld sowie Hans-Peter und Volker Stenzl teil und widmete sich neben seinem solistischen Repertoire stets auch Kammermusikprojekten. Zudem promovierte er in Musikwissenschaft über Innovationen im Konzertbetrieb. Seit 2007 lehrt er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, seit 2013 ist er Professor an der Hochschule Macromedia – University of Applied Science, Hamburg.

Neben zahlreichen Konzerten als Solist war Michael Theede Mitglied zahlreicher Kammermusikensembles und Duopartner u.a. der US-amerikanischen Sängerin Deborah Sasson, der französischen Geigerin Geneviève Laurenceau und des lettischen Klarinettisten Uldis Lipskis. Gemeinsam mit der japanischen Pianistin Mizuki Takeuchi führte er an zwei Klavieren vornehmlich Werke Rachmaninows auf. Konzertreisen führten ihn in zahlreiche Länder Europas, Asiens, Afrikas, Nord-, Mittel- und Südamerikas.

1999 lernte er während seines künstlerischen Studiums an der Musikhochschule Lübeck die deutsch-US-amerikanische Flötistin und spätere Ehefrau Christina Matthéi kennen und gründete dort gemeinsam mit ihr das Duo Matthéi Theede, das seitdem das einzige feste und international konzertierende Duo der jungen Generation in der Besetzung für Flöte und Klavier ist.