Über uns

Christina Matthéi, Michael Theede Das Duo Matthéi Theede ist das einzige feste und international konzertierende Duo der jungen Generation in der Besetzung für Flöte und Klavier. Die Presse beschrieb das Ehepaar als „Spitzenduo“, „in vollkommener Harmonie“ mit dem „Mut zur Expressivität“, seinen „hinreißenden Schwung und die Vitalität des Vortrags“, seine  „überragende Interpretation“ sowie die „hervorragenden solistischen Qualitäten“ der beiden Musiker. Seit 2000 konzertiert es weltweit.

Die in Paris geborene Flötistin Christina Matthéi und der aus Flensburg stammende Pianist Michael Theede lernten sich 1999 während ihres künstlerischen Studiums an der Musikhochschule Lübeck kennen und gründeten dort das Duo Matthéi Theede. Zusätzlich zu ihrem solistischen Studium studierten die beiden Musiker gemeinsam Kammermusik bei Prof. Angela Tetzlaff-Firkins und Prof. Manfred Fock an der Musikhochschule Lübeck. Sein Debütkonzert gab das Duo 2000 in Hamburg im Rahmen des internationalen Hamburger Kulturprogramms „danmark til hamborg“. Seitdem erhielt es Einladungen zahlreicher Konzertreihen, trat mehrmals beim Schleswig-Holstein Musik Festival im Fernsehen auf und unternahm Konzertreisen in zahlreiche Länder Europas, Asiens, Afrikas, Nord-, Mittel- und Südamerikas. Einer der Höhepunkte hierbei war sein Debüt in der Preston Bradley Hall in Chicago (USA).

Die Konzerte des Duos Matthéi Theede zeichnen sich durch eine publikumsnahe und prägnante Moderation der Musiker sowie eine innovative und mitreißende Programmgestaltung aus. Entsprechend umfasst das aus über 70 Werken bestehende Repertoire des Duos nicht nur die üblichen Kompositionen für diese Besetzung, sondern eine Mischung aus Bekanntem und Unbekanntem, Classic Highlights, Raritäten, Klassik vom Barock bis zur Neuen Musik, Jazz, Rock/Pop und sogar auch wirkungsvollen Bearbeitungen von für andere Instrumente komponierten Werken, sodass diese Besetzung in interessant abwechslungsreicher Farbigkeit dargeboten wird. Von Veranstalter- und Kritikerseite her wird immer wieder festgestellt, dass sich das Duo Matthéi Theede von anderen Kammermusikensembles durch seine außergewöhnlich starke Bühnenpräsenz sowie seinen besonders direkten und intensiven Kontakt zum Publikum in seinen Konzerten unterscheidet. Entsprechend prägen eine innovative Musikvermittlung und die Gewinnung neuer Publikumsschichten für die Klassik die Arbeit des Duos.

Im Jahr 2015 spielt das Duo Matthéi Theede seine nächste CD bei dem mehrfach preisgekrönten Label “Genuin” ein. Für die Saison 2015/2016 ist u.a, ein Konzert in der New Yorker Carnegie Hall (USA) geplant.